Coaching und psychotherapeutische Beratung

Jegliche seelische Belastung ist ein Minuspunkt in unserem Wohlbefinden und hat vielerlei negative Auswirkungen. Unsere Konzentration leidet unter ihr und folglich auch unsere Arbeitsleistung. Darüber hinaus kommt es häufig zu psychosomatischen Symptomen die eine Alltagsbelastung darstellen können. Diese Symptome können sein Rückenschmerzen, Tinnitus, Bluthochdruck oder auch Magen-/Darmprobleme.

Die negativspirale beginnt

Das Aufsuchen des Hausarztes ist da oft der erste Weg. Leider lässt die ärztliche Situation und voller Wartezimmer nur eine durchschnittliche Gesprächsdauer von knapp 6 Minuten pro Patienten zu. Da bleibt wenig Zeit zur Ursachenforschung, und noch weniger zur Findung eines Lösungsweges.

Resultat: meistens bleibt es bei einem Krankenschein, evtl. einer Facharztüberweisung und vielleicht einer medikamentösen Lösung.

Das finden eines geeigneten Facharztes

Beim Ausbleiben von Symptomverbesserungen, erfolgen weitere Krankenscheine und das Aufsuchen eines Facharztes.

Jedoch sind auch hier Wartezeiten von mehreren Monaten zu erwarten und nicht immer ist die Facharztwahl fördernd für den "Seelenfrieden".

Den hier spielen Empathie und Verständnis eine wichtige Rolle, um sich verstanden zu fühlen.

Therapeutenbesuch

Der Besuch beim Facharzt für Psychotherapie benötigt Offenheit und Bereitschaft, seine Probleme anzusprechen.

Die durchschnittliche Zeit bis der Facharzt eine erste Verdachtsdiagnose stellt, lag 2022 bei ca. 20 Minuten.

Erst nach gesicherter Diagnose liegt ein behandlungsbedürftiges Krankheitsbild vor. Und erst dann kann der Therapeut aktiv die Probleme angehen.

Für eine Beratungsgespräch und ein kleines kennenlernen, melden Sie sich unter per Email oder telefonisch unter der 07742 936199.